Basilika Basilika KIRCHENRUNDGANG
Der Begriff Basilika hat drei verschiedene Bedeutungen: Basilika als bestimmter Bautypus Eine Basilika ist meist dreischiffig (manchmal auch fünfschiffig), wobei das Mittelschiff gegenüber den Seitenschiffen erhöht ist und durch die Fenster (Ober- oder Lichtgaden) über den Dächern der Seitenschiffe Licht in den Innenraum gelangt. Dieser Typus ist bei vielen christlichen Kirchen bis in die Gegenwart zu finden. Das Vorbild ist im antiken Griechenland zu suchen. Auf dem Marktplatz von Athen gab es die Königshalle (griech. stoa basileios), Amtssitz des obersten griechischen Priesters, auch als Gerichtshalle verwendet. In der römischen Baukunst wurde dieser Typus als Markt- und Gerichtshalle verwendet  und von den Christen für die Gottesdienste adaptiert. Es handelte sich um eine drei- oder fünfschiffige Halle mit erhöhtem Mittelschiff und niedrigeren Seitenschiffen sowie Fenstern (Ober- oder Lichtgaden) über den Seitenschiffdächern. Die Wände des Obergadens können auf Säulen (Säulenbasilika) oder Pfeilern (Pfeilerbasilika) aufliegen. Wechseln Säulen und Pfeiler ab, spricht man vom Stützenwechsel, was in der Romanik oft vorkommt. An der östlichen Schmalseite führte das Mittelschiff in die Apsis mit dem Altar, der Kathedra (Thron des Bischofs) und manchmal auch einem Presbyterium (Priesterraum). Wichtige Umformungen gab es im 4. Jh. in Rom durch das Einfügen eines Querschiffes zwischen Apsis und Langhaus. Bis ins 11. Jh. war das Hauptschiff mit einem offenen oder verbretterten Dachstuhl überdeckt, danach erfolgte die Einwölbung - in der Romanik Kreuzgratgewölbe, in der Gotik Kreuzrippengewölbe, in der Renaissance und im Barock Kuppeln. Basilica maior (Papstkirchen in Rom) Als basilicae maiores werden die vier Papstkirchen in Rom bezeichnet, deren Hochaltar dem Papst bzw. den vier Patriarchen zum Lesen der Messe vorbehalten ist: St. Peter im Vatikan, St. Paul vor den Mauern, S. Maria Maggiore, S. Giovanni in Lateran. Basilica minor  Besonders bedeutenden Kirchen kann der Papst den Ehrentitel basilica minor verleihen. In Tirol sind dies die Zisterzienserstiftskirche Stams, die ehemalige Dorfkirche Wilten, die Damenstiftskirche in Hall in Tirol, die Pfarr- und Wallfahrtskirche Absam und die ehemalige Klosterkirche Mariathal - Kramsach. Meist befindet sich über dem Haupteingang das Wappen des jeweils regierenden Papstes, also derzeit jenes von Franziskus I.
Die frühchristliche Basilika und ihre wichtigsten Teile