Lamm - Schaf Lamm - Schaf KIRCHENRUNDGANG
Lamm bzw. Schaf und Widder waren schon in der Antike beliebte Opfertiere. Gott beauftragte Moses kurz vor dem Auszug nach Ägypten, für jede Familie aus der Gemeinde Israels ein Lamm zu opfern. Das Blut sollte als Schutzzeichen an die Türpfosten aller Häuser gestrichen werden, als Gott in der Nacht alle Erstgeborenen in Ägypten tötete. Das Lamm weist im Christentum auf den Opfertod Christi hin. Somit es es auch ein Symbol der  Eucharistie, der  Hostie. Ein Lamm inmitten anderer Schafe oder abseits stehend deutend auf das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt trägt. Gruppen von Lämmern oder Schafen können auch die Gläubigen symbolisieren, die vom  Guten Hirten (Jesus) geführt und betreut werden. Wie der Hirte sich um seine Schafe kümmert, so sorgt sich Jesus um die Gläubigen. Schon in der    Apokalypse berichtet Johannes von einem Lamm beim Thron Gottes. Johannes der Täufer weist auf Jesus hin: “Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt hinwegnimmt” (Joh. 1,29f.). Dies ist ein Hinweis auf den Kreuzestod Christi. Als  Zeichen des Sieges über den   Tod und als Zeichen der Auferstehung kann das Lamm Kreuzstab und Kreuzfahne tragen und weist damit auf den auferstandenen Christus hin. Das Lamm mit Kreuzstab und Kreuzfahne befindet sich im Wappen der Diözese Brixen, zu welcher der Großteil Tirols bis 1919 gehörten.                                                              Das Lamm ist auch Attribut der hl. Agnes. Auf diesem Foto hält sie die  Märtyrerpalme (  Palme) in ihrer Rechten.
Das Lamm Gottes und das Buch mit den sieben Siegeln