Prämonstratenser Prämonstratenser KIRCHENRUNDGANG
Als Gründer gilt der aus altem Adel stammende Norbert von Xanten (1080-1134). Als er während eines Ritts vom Pferd stürzte, da ein Blitz unmittelbar neben ihm einschlug, hatte er ein Erweckungserlebnis. Er wurde Einsiedler in Xanten und später Wanderprediger in der Gegend zwischen Nordfrankreich und Niederrhein. Der Bischof von Laon bot Norbert das Landstück Prémontré  westlich von Laon an, wo er 1120 ein Kloster gründete. 1121 gilt als Gründungsjahr des Prämonstratenserordens, der sich an der Regel des hl. Augustinus orientiert. Norbert wurde weiters Erzbischof von Magdeburg. Er war auch politisch tätig und sorgte für weitere Klostergründungen. Hauptaufgabe des Ordens waren die Predigt und die Seelsorge, insbesondere beim einfachen Volk. In Österreich gibt es drei Prämonstratenserklöster: Wilten in Innsbruck, Geras in Niederösterreich und Schlögel in Oberösterreich. Der hl. Norbert von Xanten wird in Ordenstracht mit einer Monstranz dargestellt.