Liturgische Farben Liturgische Farben KIRCHENRUNDGANG
Heute sind die liturgischen Farben bei Kasel und Stola, also an der liturgischen Oberbekleidung, sichtbar. Schon ab karolingischer Zeit (9. Jh.) begann man im Laufe des Jahreskreises bestimmte Farben zu verwenden. Seit dem Trientiner Missale von 1570 besteht ein verpflichtender Farbkanon für den römischen Messritus. WEISS - SILBER Weiß ist die Farbe der Reinheit und der Freude. Sie ist zu Weihnachten und Ostern, an den Festen von  Jesus und    Maria, der  Engel und aller  Heiligen, die keine   Märtyrer sind, zu finden. ROT Rot weißt auf Feuer und auf Blut. Diese Farbe ist zu Pfingsten, an den Festen vom Leiden Jesu (Palmsonntag, Karfreitag, Kreuzerhöhung) und an den Festen der  Märtyrer und    Apostel zu sehen. VIOLETT Die Farbe der Buße wird im Advent, der Fastenzeit, bei den Vigilien, an Quatembertagen sowie bei allen Messen mit Bußcharakter getragen. Allerdings werden am dritten Adventsonntag (Gaudete) und am vierten Fastensonntag (Laetare) rosarote Gewänder als Ausdruck der Vorfreude getragen. Violett ist aber auch bei der Liturgie für Verstorbene möglich. GRÜN Grün bedeutet Hoffnung und das Leben. Grüne Gewänder sind an den gewöhnlichen Sonntagen  üblich. SCHWARZ Schwarz drückt Trauer aus: Karfreitag, Seelenmessen und Beerdigungen. ROSA Rosa wird nur am dritten Adventsonntag (Gaudete) und am vierten Fastensonntag (Laetare) verwendet. GOLD - GELB Gold an für alle festlichen Anlässe anstelle jeder anderen Farbe treten.