Bedeutung des Kirchenbaus Bedeutung des Kirchenbaus KIRCHENRUNDGANG
Die Kirche - griech. Ekklesia, lat. ecclesia - ist sowohl die Bezeichnung für die Gemeinschaft der Gläubigen mit Christus und den Heiligen als auch das christliche Kultgebäude. Der Kirchenbau muss als Abbild einer geistigen Kirche, als Sinnbild des  himmlischen Jerusalem  aus der  Apokalypse des Johannes (Kapitel 12) verstanden werden. Die einzelnen Teile eines Kirchenbaus sind Bedeutungsträger Grundstein und Schlussstein stehen für Christus Fundament und die Stützen bedeuten die Apostel und die Propheten Die einzelnen Steine weisen auf die Gläubigen hin Portal ist Symbol für Christus Allgemein wird das  Portal als “Pforte zum Himmel”, das Kircheninnere als der “Himmel” bzw. als “Vorstufe zum Paradies” bezeichnet. Vor allem im Barock wird weist die prächtige Ausstattung des Inneren darauf hin. Der Kirchenboden kann als der irdische Bereich, in dem sich die Gläubigen befinden, interpretiert werden. Die Kirchendecke stellt den himmlischen Bereich dar, wobei die Pfeiler, Säulen etc. mit den Heiligen vom irdischen zum himmlischen Bereich emporführen und die Heiligen die Mittler zwischen den Gläubigen und Gott darstellen. Die Decke, also der Himmel, wird in den verschiedenen Stilepochen jeweils anders interpretiert - in der Gotik ein Kreuzrippengewölbe, im Barock ein illusionistisch bemalter Himmel etc. Unter dem Kirchenboden ist häufig die Krypta, wo die Toten bestattet sind, also die Unterwelt, das Reich der Toten.