Was ist eine Kirche? Was ist eine Kirche? KIRCHENRUNDGANG
Es gibt verschiedene Erklärungen, was eine Kirche ist. Dabei geht es um den Sinn dieses religiösen Bauwerks und um dessen symbolischen Bedeutung. Hinweise geben verschiedene Stellen in den Heiligen Schriften. Versammlungsraum der gläubigen Gemeinde Wohnung Gottes (”Hier ist Gottes Haus und die Pforte des Himmels”, Gen. 28,17) Zuhause für alle Christen (”Ich liebe, Herr, die Zierde Deines Hauses, das Wohnen in der Stätte Deiner Herrlichkeit”, Ps 26,8) Zeichen des  himmlischen Jerusalem (  Apokalypse des Johannes, Off 21,11-15) Stätte der Gegenwart Gottes (”ehrfurchtgebietend”, Gen 28,17; auf die Kirche wird die Stelle vom brennenden Dornbusch angewandt, aus dem Gott zu Moses spricht: “Ziehe deine Schuhe aus, denn dieser Ort ist heilig”, Ex 3,2)