Kreuzwegstationen Kreuzwegstationen KIRCHENRUNDGANG
Die Abbildungen der 14 Leidensstationen Christi hängen als Tafelbilder an den Kirchenwänden. Der “Kreuzweg” ist eine Andacht, in der sich die Gläubigen den Weg des leidenden Heilands vom Gerichtshof des Pilatus nach Golgota (Schädelstätte) mit seinem Kreuz vorstellen. Auf diesem Leidensweg Jesu bleiben die Gläubigen an 14 Orten (”Stationen”) mit ihren Gedanken stehen und betrachten das Geschehene. Ursprünglich waren es 12 Szenen, doch 1625 wurden durch den spanischen Franziskanerpater A. Daza die Kreuzabnahme und die Grablegung hinzugefügt. Die einzelnen Kreuzwegstationen werden in römischen Zifferen von I bis XIV bezeichnet. Um 1700  setzte der Brauch ein, Kreuzwege im Kircheninneren in Form von Bildern oder Schnitzwerken anzubringen. (Beim Anklicken der einzelnen Kreuzwegstationen erscheint jeweils eine Beschreibung) 1. Verurteilung Jesu durch Pilatus 2. Kreuzaufnahme 3. Erster Fall Jesu 4. Begegnung mit seiner Mutter Maria 5. Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen 6. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch 7. Zweiter Fall Jesu 8. Jesus begegnet den weinenden Frauen 9. Dritter Fall Jesu 10. Jesus wird seiner Kleider beraubt 11. Kreuzannagelung 12. Kreuzigung 13. Kreuzabnahme (Pietá oder Vesperbild) 14. Grablegung Die folgenden Bilder zeigen den Kreuzweg in der Pfarrkirche Roppen im Oberinntal.