Kirche - Kirchenbau (Architektur) Kirche - Kirchenbau (Architektur) KIRCHENRUNDGANG
Das Wort Kirche stammt aus dem Griechischen und bedeutet “dem Herrn gehörig”. Im architektonischen Sinnd ist eine Kirche ein Versammlungsraum einer religiösen Gemeinde. Vorbild für die ersten Kirchenbauten war die antike    Basilika. Auf dem Marktplatz von Athen stand die Königshalle (griech. stoa basileios), Amtssitz des obersten griechischen Priesters, auch als Gerichtshalle verwendet. In der römischen Baukunst diente dieser Typus als Markt- und Gerichtshalle und wurde von den Christen für ihre Gottesdienste adaptiert. Es handelt sich um ein dreischiffiges Gebäude, wobei das Mittelschiff höher als die beiden Seitenschiffe ist. Bei Kirchen wird von  Schiffen gesprochen: Mittelschiff (Längsschiff, Hauptschiff), Seitenschiff (Nebenschiff), Querschiff. Im frühen Christentum sah man die Kirche als rettendes Schiff im Weltmeer mit Christus als Steuermann, den Aposteln als Ruderer, das von Westen (Vergangenheit) nach Osten (Zukunft) segelt. Das Mittel- oder Hauptschiff geht vorne, meist im Osten, in die  Apsis über, die sich im Laufe des Mittelalters zu einem umfangreichen  Chor (  Presbyterium, Priesterchor) entwickelt hat. Als Abgrenzung zum Chor diente bis zum Konzil von Trient (1545-1563) der  Lettner. Um die Apsis kann ein  Kapellenkranz angelegt sein. Das Querschiff befindet sich vor der Apsis bzw. dem Chor. An der Überschneidung des Querhauses mit dem Längsschiff entsteht die  Vierung, die häufig mit einer  Kuppel überdacht ist. Die Schiffe sind durch eine flache Decke, eine Kuppel oder einen offenen Dachstuhl nach oben abgeschlossen. Die Wand zwischen dem Hauptschiff und den Seitenschiffen kann durch    Säulen oder  Pfeiler getragen werden. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen  Langhausbauten und  Zentralbauten. Bei einem Langhausbau besteht der Hauptteil der Kirche meist aus einem längsrechteckigen Teil, an den der  Chor anschließt. Der Gläubige betritt das Gotteshaus durch den Haupteingang (  Portal)  und legt den Weg zum  Altar zurück. Bei Zentralbauten ist der Grundriss ein  Kreis, ein Oval, ein   Quadrat, ein  Dreieck, ein Fünfeck etc.  Türme sind nicht vorgeschrieben, obwohl die meisten Kirchen solche besitzen. Eine Kirche muss vor ihrer Benützung von einem  Bischof geweiht werden.