Kreuzformen Kreuzformen KIRCHENRUNDGANG
Es gibt verschiedene Kreuzformen, von denen die wichtigsten hier aufgeführt sind. Das lateinische Kreuz hat einen längeren Längsarm und einen kürzeren Querarm, wodurch die Senkrechte, das Unten und das Oben, betont wird. Beim griechischen Kreuz sind alle vier Arme gleich lang, wodurch keine bestimmte Richtung gegeben ist. Beim Petruskreuz handelt  es sich um eine lateinisches Kreuz, bei dem sich jedoch befindet der kürzere Querarm unten befindet, da Petrus mit dem Kopf nach unten gekreuzigt wurde. Petrus sah sich nicht als würdig an, “wie sein Herr zu sterben”. Das Antoniuskreuz ist T-förmig. Es ist das Kennzeichen des im 11. Jh. gegründeten Antoniterordens und des hl. Einsiedlers Antonius, der einen T-förmigen, häufig mit Glöckchen versehenen Krückstab hält. Die Schächer, welche mit Christus gekreuzigt wurden, sind meist an T-förmige Kreuze gebunden, während Christus an einem lateinischen Kreuz angenagelt ist. Das X-förmige Andreaskreuz erinnert an den Martertod des Apostels Andreas. Beim Wiederkreuz mit gleich langen Kreuzarmen befinden sich an deren Ende nochmals kleine Kreuz. Y-förmig ist das Gabelkreuz, das auch dem Astkreuz ähnelt. Beim Doppelkreuz (Kardinal- oder Patriarchenkreuz) sind zwei Querarme vorhanden, wobei der obere Balken kürzer als der untere ist. Es ist meist auf den  Türmen besonders bedeutender Kirchen zu finden. Das Papstkreuz weist drei verschieden lange Querarme  auf. Die fünf Kreuze beim Jerusalem Kreuz bedeuten die fünf Wundmale Jesu. Das Malteser- oder Johanniterkreuz ist das Kennzeichen des gleichnamigen Ritterordens. Ist der Körper Jesu mit Wunden übersät, aus denen traubenförmig Blut herausrinnt, spricht man von einem Wundmalchristus oder einem Pestkreuz. Die “Bluttrauben” sollen dramatisch das Leiden Jesu aufzeigen. Da Tirol immer wieder von der Pest heimgesucht wurde, sind solche Kreuze in kleinerer oder größerer Form immer wieder in Kirchen zu finden. Sie stammen meist an der Barockzeit. Krankheiten wurden als Strafe Gottes angesehen, der Mensch sollte Buße tun.